Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Projekte

Schulprojekt "einfach lebendig"

Das erfolgreiche Kindergarten- und Volksschulprojekt „einfach lebendig", das seit Jahren von der Volkskultur Steiermark GmbH durchgeführt wird, setzt in den steirischen Volksschulen mit „Peter-Rosegger-Projektstunden" einen diesbezüglichen Schwerpunkt. Darüber hinaus können jederzeit von allen Schulen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Peter Rosegger" in der Volkskultur Steiermark GmbH angefordert werden.
 

"Peter Rosegger - reloaded" (artists in residence)

Bei diesem, vom Autor Martin G. Wanko initiierten Literaturprojekt verbrachten acht steirische AutorInnen im Jahr 2013 jeweils eine Woche in Krieglach und schrieben in dieser Zeit Texte, die sich auf Roseggers Leben, sein Werk und/oder die Gegend beziehen. Die gesammelten Werke wurden im November 2013 als Anthologie veröffentlicht.
 

Relaunch des Rosegger-Jankers

Dass Peter Rosegger in seiner Jugend das Schneiderhandwerk erlernte und später ein eigener Janker nach ihm benannt wurde, nahm das Externe Verknüpfung Steirische Heimatwerk zum Anlass, um den „Rosegger-Janker" wieder salonfähig zu machen. Der Janker wurde sowohl in traditioneller Form wieder aufgelegt als auch neu interpretiert.  
 

Peter-Rosegger-Brille

Der Poet und Journalist Peter Rosegger war ein Brillenträger. Auch wenn er im Laufe seines Lebens mehrere Modelle getragen hat, kristallisiert sich beim Sichten seiner Portraits heraus, dass eine rahmenlose Brille ihn über einen sehr großen Zeitraum begleitet hat. Auf Basis dieses Fotomaterials wurde im Jubiläumsjahr, in Kooperation mit der Externe Verknüpfung Michael Pachleitner Group Externe Verknüpfung (Robert La Roche), eine Rosegger-Sonnenbrille entwickelt. Ein heimisches Produkt mit regionalen Wurzeln.

 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons